Weltfrauentag: Unterstützt die Frauen im Irak

Die im Irak mit Frauenprojekten tätige NGO Wadi appelliert dem Schicksal der Frauen im Irak mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

„Die Frauen leiden unter der derzeitigen Situation gleich in mehrfacher Hinsicht.“ erklärt Mary Kreutzer von Wadi am heutigen Weltfrauentag und appelliert dafür die Frauen im Irak nicht zu vergessen. Nicht nur, dass die Frauen, wie die Männer auch unter dem alltäglichen Terror gihadistischer und ba´thistischer Gruppen leiden. „Die ständige Unsicherheit wird dann von reaktionären Parteien und Milizen im Süd- und Zentralirak dazu benutzt die Frauen überhaupt vom öffentlichen Raum zu verdrängen und den Versuch zu übernehmen eine >islamische< Kleiderordnung durchzusetzen.“ erläutert Kreutzer, die immer wieder für die Frauenprojekte der deutsch-österreichischen NGO Wadi im Nordirak unterwegs ist. Deshalb appelliert Wadi einmal mehr an die europäische Öffentlichkeit den irakischen Frauen mehr Aufmerksamkeit und ihren Anliegen Öffentlichkeit zu schenken. Wadi unterstützt im Irak Frauenzentren und Frauengeführte Mobile Teams, die in entlegenen Dörfern erstmals eine rudimentäre Gesundheitsversorgung von Frauen für Frauen ermöglichen. Seit 2005 wird außerdem ein Freies Radio für Frauen und Jugendliche in Halabja betrieben. Einige dieser Projekte werden auch aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) unterstützt.