Aktuelle Infos zum Iran bzw. zu den Protesten

1. Gegen eine Kaution von zirka 35.000 Euro wurde die bekannte Anwältin Shadi Sadr am 28. Juli aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis entlassen – was wohl vor allem den internationalen Protesten zu verdanken ist. LeEZA hatte über ihre Verhaftung am 17. Juli berichtet.

2. In der heutigen Jungle World ist ein Diskussionsbeitrag von Thomas Schmidinger zur Einschätzung der Protest erschienen, der sich auf die dortigen Debattenbeiträge der letzten Wochen bezieht. Auch diese sind online auf der Website der Jungle World nachzulesen. Thomas Schmidingers Beitrag ist unter http://jungle-world.com/artikel/2009/31/36482.html zu finden.

3. Heute jährt sich der 40. Todestag von Neda Soltani, deren Tod bei den Protesten gegen den Wahlbetrug gefilmt wurde und die zum Symbol für die brutale Gewalt des Regimes wurde. ExiliranerInnen protestieren deshalb heute vor dem UN-Gebäude in Wien, wozu auch die LeserInnen unseres e-mail-Newsletters herzlichst eingeladen sind. Hier die Einladung der Gemeinschaft zur Unterstützung für die Rechte aller Iraner – Wien:

40. TODESTAG VON NEDA SOLTANI

Neda Soltani war am 20. Juni am Rande der Proteste gegen das umstrittene Wahlergebnis im Iran auf offener Straße von regierungstreuen Basij-Milizen erschossen worden.
Zum Gedenken an ihren 40. Todestag und all jener, die ihr Leben im Kampf für Demokratie und Menschenrechte im Iran verloren haben, versammeln sich am Donnerstag, 30. Juli ab 19Uhr besorgte BürgerInnen vor dem UN-Gebäude in Wien.
Erscheinen Sie bitte zahlreich und nehmen Sie als Zeichen der Solidarität eine Kerze mit, die wir gemeinsam zu einem mahnenden Lichtermeer vereinen wollen.
Der Ruf nach Demokratie, Freiheit und Menschenrechte im Iran darf auch Wochen nach den manipulierten Präsidentenwahlen nicht verstummen!

Ort: UN-Gebäude in Wien, Tor 1

Wagramer Straße 5, 1220 Wien